Postkartenaktion

Macht mit bei der Postkartenaktion 2025

Pfadfinder*innen aus Deutschland und den benachbarten deutschsprachigen Verbänden lassen auch dieses Jahr die Tradition wieder aufleben, sich am Thinking Day/Founders Day Postkarten und Grüße zu schicken. Wir laden alle herzlich zu einer gemeinsamen Postkartenaktion ein und zeigen so unsere Verbundenheit mit anderen Pfadfinder*innen.

Bei der Aktion könnt ihr euch sowohl als Gruppe als auch als Einzelperson anmelden. Gebt dabei eure Daten ein und die anzumeldenden Personen. Ihr erhaltet nach erfolgreicher Verifikation ein:e Tauschpartner:in zugeteilt. Verschickt die Postkarte rechtzeitig, sodass sich die Person am Thinkingday darüber freuen kann.

 

Und so machst du mit

  • Nutzt die vorgedruckte Postkarte  und gestaltet die Rückseite z. B. mit einem Bild oder einem Spruch, mit und zum diesjährigen Motto.
  • Registriert euch so bald wie möglich. Nach der Registrierung könnt Ihr euch und eure Gruppenmitglieder als Teilnehmende anmelden.
  • Nach der Zuteilung der Adressen könnt ihr euch erneut einloggen und erhaltet so die Kontaktdaten von der Person, an die ihr eure Karte schicken könnt.
  • Schreibt diese Adresse auf eure Karte, frankiert sie und verschickt diese rechtzeitig, dass diese zum Thinkingday ankommt.
  • Am Thinking Day/Founders Day (dem 22. Februar) erhaltet ihr dann auch eine „pfadfinderische“ Postkarte.

Ganz wichtig: Eure Angaben werden ausschließlich für diese Aktion verwendet und danach wieder gelöscht.

 

Termine zur Postkartenaktion

  • Anmeldung: ab dem 29. Dezember 2024
  • Anmeldeschluss: 2. Februar 2025
  • Adresszuteilung: 10. – 12. Februar 2025
  • Verschicken der Postkarte: 17. Februar 2025

Meistgestellte Fragen zur Postkartenaktion (FAQ)

Hier findet ihr die Antwort auf die meistgestellten Fragen zur Postkartenaktion.

Wo kann ich mich anmelden?

Du kannst dich unter https://thinkingday-anmeldung.pfadfinden-in-deutschland.de/ zur Aktion anmelden.

Muss ich Echte Daten angeben?

Ja, es ist nötig, echte Daten anzugeben, da deine Daten durch das zuständige Büro verifiziert werden.

Mein Verband ist nicht gelistet, kann ich mich trotzdem einmelden?

Nein, eine Anmeldung ist leider nur möglich, wenn dein Verband auch im Anmeldeportal gelistet ist. Hierfür muss dein Verband Mitglied bei WAGGGS oder WOSM sein.