„Als PfadfinderIn lebe ich einfach und umweltbewusst.“

Das besagt eine der Pfadiregeln. Leichter gesagt als getan, doch man könnte sich der Herausforderung in verschiedenen Gruppenstunden stellen:

Gemeinsam kochen – aber bitte bio & fairtrade
Geht gemeinsam einkaufen und nehmt die Lebensmittel genau unter die Lupe. Wo kommen sie her? Sind sie mit dem Fairtrade-Logo versehen? Haben sie gerade Saison und kommen vom Biobauernhof aus der Nähe?
Macht euch eine Checkliste und prüft jedes Lebensmittel genau.

Wir könnten doch mal wieder… zu Fuß gehen!
Das lässt sich ganz einfach organisieren: macht eine Tabelle mit euren Namen und sucht Kategorien aus. Z.B. Schulweg, Strecke zum Sportverein, Pfadfinder-Aktionen und tragt ein, ob ihr auf Schusters Rappen dorthin gekommen seid. Wer am meisten zu Fuß unterwegs war, gewinnt. Also: auf die Plätze, fertig, los geht’s!

Upcycling – eine Tasche aus Tetrapaks basteln
Hierzu müsst ihr nur über mehrere Wochen Tetrapaks sammeln, säubern und trocknen. Dann noch eine Anleitung im Internet gesucht und schon kann der Bastelspaß mit Sachen, die sonst weggeworfen würden, losgehen.

Kleidertauschparty – zu schade zum wegwerfen
Stöbert doch mal in euren Schränken. Der Pulli ist noch top in Schuss, aber gefällt nicht mehr? Oder das Top hat eigentlich noch keinen Makel, wurde aber kaum getragen? Perfekte Ware für eine Kleidertauschparty. Ladet Stämme aus der Umgebung dazu ein Klamotten, die noch gut sind, nicht wegzuwerfen, sondern einfach einzutauschen. Da findet sich bestimmt das ein oder andere Glanzstück.