Tessa Khan ist Anwältin für Menschenrechte in Großbritannien.

Sie hat in den letzten 10 Jahren den größten Teil der Arbeit mit Menschenrechten und nachhaltiger Entwicklungspolitik verbracht und auf der ganzen Welt gearbeitet. Tessa kämpft dafür, die CO₂-Emissionen zu senken, und zwingt die Regierung, die Verpflichtungen aus dem Pariser UN-Klimaabkommen von 2015 einzuhalten.

Lasse dich von Tessa’s Geschichte inspirieren und erfahre, wie sie Umweltveränderungen bewirkt hat, und wie sie wichtige Themen im Kampf gegen den Klimawandel angegangen ist.

Erkunde Umweltprobleme und verstehe, wie sich unser Handeln auf die Umwelt auswirkt. Reflektiere außerdem über den Zusammenhang zwischen Gleichberechtigung und Klimawandel, und ergreife selbst Maßnahmen zum Schutz der Umwelt!

Ideen für Gruppenstunden

Klimawandel Scharade (15 Minuten)

Bei dieser Aktivität kommen die Teilnehmer*innen mit Fachbegriffen und Stichwörtern rund um das Thema Klimawandel in Kontakt.

Als Anwältin muss Tessa Khan eine präzise Sprache und geschickte Wortwahl beherrschen, um die Regierung zum Handeln in Bezug auf den Klimawandel zu bewegen. Genau wie sie, musst du ein Verständnis für die Begriffe entwickeln, um diese verwenden zu können.

Vorbereitung und Materialien 

  • Eine Schale, Stifte, Papierstreifen und eine Stoppuhr

1. Spiele dieses Spiel, um mehr über den Klimawandel und dessen Auswirkungen zu lernen – kreiert hierfür eine Liste von Begriffen, welche im Zusammenhang mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen stehen.

2. Besprecht den Hintergrund und die Bedeutung der Wörter, damit alle diese verstanden haben.

3. Schreibt alle Wörter auf die Papierstreifen und mischt diese in der Schüssel einmal durch.

4. Teilt euch in zwei Teams auf und stellt die Stoppuhr auf 1 Minute. Der*die erste Spieler*in nimmt einen Zettel aus der Schüssel und beschreibt das Wort, das darauf steht seinem*ihrem Team, ohne dieses selbst zu benutzen. Wenn das Team dieses errät, zieht der*die nächste Spieler*in des Teams einen Zettel und erklärt dieses ebenfalls usw.

5. Wenn die Stoppuhr abgelaufen ist, werden die richtig erratenen Begriffe gezählt und der Punktestand festgehalten. Danach wird die Stoppuhr neu gestartet und das andere Team ist dran.

6. Das Spiel wird in 3 Runden gespielt: In der ersten Runde muss das gezogene Wort dem Team erklärt werden, ohne dieses selbst zu benutzen. In der zweiten Runde darf nur noch ein Wort benutzt werden, um den gezogenen Begriff zu beschreiben. In der dritten Runde muss der gezogene Begriff pantomimisch dargestellt werden.

7. Nach den drei Runden gewinnt das Team mit den meisten Punkten und es soll diskutiert werden, welche Wörter am schwierigsten zu verstehen waren.

Anmerkung

Wenn die Gruppe noch nicht mit dem Thema „Klimawandel“ vertraut ist, können im Vorhinein Begriffe für die Aktivität vorbereitet werden. Hier ein paar Beispiele: Klima, Wetter, Temperatur, Erderwärmung, Natur, erneuerbare Energie, Treibhausgas, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Meeresspiegelanstieg, gefährdete Tiere usw.

Tessa Khan lebt in England. Dort befindet sich ebenfalls einer der fünf „WAGGGS World Centers“ genannt Pax Lodge. Dies ist ein Ort „wo Fremde schnell Freunde werden“ und befindet sich direkt neben dem WAGGGS Hauptsitz in London. Neben dem Angebot eines Plans von Programmen und Veranstaltung verteilt über das Jahr, bietet Pax Lodge ebenfalls die Möglichkeit der Übernachtung für Jeden an.

Anpassung an Onlineformate / Face-to-Face

Nutze eine Internetseite wie beispielsweise „fishbowl“, um das Spiel auch im Onlineformat mit der Gruppe spielen zu können, oder der*die Spielleiter*in lässt jeder Person privat eine Nachricht mit einem Wort für jede Runde zukommen.


Eintreten für Veränderung (30 Minuten)

Bei dieser Aktivität lernt ihr Maßnahmen gegen den Klimawandel und setzt euch als Entscheidungsträger*innen für mehr Maßnahmen ein.

Tessa Khan glaubt, dass die Regierungen Verantwortung haben, ihr Wissen und ihre Macht zu nutzen, um ihren Bürger*innen  im Kampf gegen den Klimawandel zu helfen. Werdet aktiv und schreibt einen Brief an eure Regierung, in dem ihr eure Ideen zum Klimawandel mitteilt.

Vorbereitung und Materialien

Abhängig von eurer Zeit und eurem Zugang zu Informationen, während eines Treffens, könnte die Recherche als Teil der Aktivität vor dem Gruppentreffen durchgeführt werden. Bestimmt, wohin der Brief geschickt werden soll, dies kann vor oder nach dem Treffen passieren.

  • Papierstifte
  • Adresse der Regierung
  • Fakten über Klimawandel
  • Brief- Vorlage siehe Seite 75

1. Wählt ein Thema, welches sich auf euer lokales Umfeld bezieht. Einige Beispiele sind: Wasserqualität, Abholzung, Müllentsorgung, landwirtschaftliche Praktiken, oder alles andere, was ihr für wichtig haltet.

2. Recherchiert über das Thema und nutzt das Wissen, welches ihr während des World Thinking Day erworben habt, um herauszufinden, wie sich dieses Thema auf eure lokale Umwelt auswirkt.

3. Diskutiert mit eurer Gruppe, wo Veränderungen am ehesten eintreten werden und entscheidet, an welche Ebene der Regierung ihr schreiben wollt (lokal, regional oder national).

4. Schreibt einen Brief an den von euch gewählten Regierungsbeamten oder an die von euch gewählte Regierungsbeamtin unter Verwendung der Fakten, die ihr gefunden habt. Bittet ihn/sie, zum Wohle der Umwelt und den Menschen, die dort leben, etwas zu verändern. Vergesst nicht, zu sagen, warum ihr es für wichtig haltet! Ihr könnt die Brief-Vorlage auf Seite 75 verwenden. Die Brief-Vorlage wurde so geschrieben, dass sie sich für jüngere Altersgruppen eignet. Ihr könnt ihn gerne an eure Gruppe anpassen!

5. Wenn ihr nicht mehr tun möchtet, könnt ihr euren Brief mit anderen Menschen in der Gemeinde teilen und sie bitten, gemeinsam mit euch zu handeln und ihren eigenen Brief zu schreiben.

Anpassung für online/face-to-face

Online-Gruppen können sich auf die Diskussion über die Forschung, die sie zu diesem Thema durchgeführt haben, fokussieren. Ihr könnt darüber sprechen, wie man einen überzeugenden Brief schreibt und wohin ihr ihn abschicken solltet. Ihr könnt auch eure Briefe untereinander austauschen und euch gegenseitig Tipps geben, um ggf. eure Argumente hervorzuheben und zu stärken.


Speak up for women (30 Minuten)

In dieser Aktivität untersucht ihr, wie sich der Klimawandel auf das Leben von Frauen auf der ganzen Welt auswirkt und ihr übt aktives Debattieren.

Als Anwältin muss Tessa Khan wissen, wie sie debattiert und ihren Standpunkt selbstbewusst vertreten. Übt eure Debattierfähigkeiten während dieser „Fishbowl“-Diskussionsaktivität!

Vorbereitung und Materialien

Legt die Fakten aus dem Informationsblatt in eurem Veranstaltungsraum aus.

  • Informationen über Frauen und Klimawandel auf Seite 6 & 7

1. Erfahrt, wie Frauen auf der ganzen Welt vom Klimawandel betroffen sind, indem ihr durch den Veranstaltungsraum lauft.

2. Erstellt zwei Kreise. In dem inneren Kreis (dem Fishbowl) führen vier Personen eine Diskussion, und im äußeren Kreis hört der Rest der Gruppe zu. Wenn jemand, der im äußeren Kreis steht, auch diskutieren möchte, klopft derjenige jemandem auf die Schulter, um seinen Platz im inneren Kreis einzunehmen.

3. Das Thema der Debatte lautet „Sind Frauen und Mädchen stärker vom Klimawandel betroffen als Männer und Jungen?“.

Die Hälfte der Diskutanten muss zu jeder auf der „Ja“-Seite stehen und die Hälfte auf der „Nein“-Seite. Zögere nicht, einen Debattanten auszuspielen, der du persönlich nicht zustimmst.

4. Du kannst dich jederzeit in die Diskussion einklinken und jede Seite vertreten. Versuche, mindestens einmal in den inneren Kreis zu treten!

Tipp für den/die Leiter/in

Wenn das Gespräch an einem bestimmten Punkt ins Stocken gerät, kannst du die folgenden Fakten nutzen, um die Diskussion zu erleichtern:

  • Frauen verbringen 3-mal so viele Stunden mit unbezahlter Haus- und Pflegearbeiten als Männer, z.B. indem sie sich um das Haus zu kümmern, Kinder, Essen, Wasser usw.
  • Frauen verdienen 23% weniger als Männer weltweit.
  • Weltweit stellen Frauen nur 13 Prozent der landwirtschaftlichen Landbesitzer dar.
  • Zwei Drittel der erwachsenen Analphabeten in der Welt sind Frauen.
  • 1 von 3 Frauen weltweit hat körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren – meist durch einen Intim Partner.
  • Frauen besetzen nur 24% der Parlamentssitze weltweit.