Rachel Carson ist eine US-amerikanische Meeresbiologin und Naturschriftstellerin.

Sie schrieb den Bestseller „The Sea Around Us“ und gewann damit einen US-amerikanischen National Book Award. Rachel hat ihren Fokus verändert, um die Öffentlichkeit vor den langfristigen Auswirkungen des Missbrauchs von Pestiziden zu warnen. Rachels Bemühungen führten zu einer Umkehr der nationalen Pestizidpolitik, die zu einem landesweiten Verbot von DDT und anderen Pestiziden führte. Es inspirierte auch eine Basis-Umweltbewegung, die zur Gründung der „U.S. Environmental Protection Agency“ führte. Rachel wurde von Präsident Jimmy Carter mit der „Presidential Medal of Freedom“ ausgezeichnet.

Lasse dich von Rachel’s Geschichte inspirieren und erfahre, wie sie Umweltveränderungen bewirkt hat, und wie sie wichtige Themen im Kampf gegen den Klimawandel angegangen ist.

Erkunde Umweltprobleme und verstehe, wie sich unser Handeln auf die Umwelt auswirkt. Reflektiere außerdem über den Zusammenhang zwischen Gleichberechtigung und Klimawandel, und ergreife selbst Maßnahmen zum Schutz der Umwelt!

Ideen für Gruppenstunden

Was macht eine Führungskraft aus? (30 Minuten)

Carson Rachel Carson ist berühmt für ihr Buch „Silent Spring Frühling“, in dem sie den schädlichen Einsatz von Pestiziden erklärt und wie wir als Individuen und Gemeinschaften eng mit der Umwelt verbunden sind. Während dieses Buch sehr gut aufgenommen wurde, bezeichneten andere Rachel Carson als eine „hysterische“ und „überemotionale“ Frau.

Vorbereitung und Materialien:

  • Eine weiße Tafel oder Flipchart
  • Papier
  • Liste mit negativen Wörtern, die zur Beschreibung von Rachel

1. Teilt euch in zwei Gruppen auf

2. Gruppe A schaut sich die Zitate zur Beschreibung von Rachel Carson an. Ihr wählt ein paar Wörter oder Zitate und spielt sie der Gruppe B. Zeigt der Gruppe B nicht die Zitate! Sie sollen nicht wissen, was das Thema ist.

3.Gruppe B wird versuchen zu erraten, was Gruppe A mimt/vorspielt. Allerdings darf Gruppe B nur raten und ausschließlich positive Wörter verwenden.

4. Wenn Gruppe A zum Beispiel eine Szene nachspielt, in der eine Frau Angst vor Käfern hat und sich jemanden über sie lustig macht, kann Gruppe B erraten, dass sie vorsichtig ist, dass sie Käfer liebt und sie nicht verletzen will, usw.

5. Nachdem Gruppe B mehr oder weniger erraten hat, was Gruppe A gemimt hat (in positiven Worten), vergleicht ihr die Antworten von Gruppe B und das Zitat, welches Gruppe A spielte.

6. Glaubt ihr, dass ihr sehr unterschiedlich seid, oder sind es nur verschiedene Perspektiven derselben Sache?

7. Verwendet eure Vermutungen als Gruppe, versucht, alle Zitate und negativen Worte, die zur Beschreibung von Rachel Carson verwendet wurden, in positive umzuwandeln.

8. Überlegung:

  • Wurdest du jemals mit einem der negativen Begriffe angesprochen?
  • Welche der positiven Eigenschaften denkt ihr, besitzt ihr bereits und welche möchtet ihr weiter entwickeln?

Zitate und Worte:

  • Radikal, Emotional, illoyal, hysterisch, Pseudo-Wissenschaftler
  • „Was Insekten betrifft, ist es nicht typisch Frau, sich vor ein paar kleinen Käfern zu Tode zu ängstigen!“
  • Ihre Argumente wurden beschrieben als „unfair, einseitig und hysterisch überemphatisch“.
  • Sie wurde kritisiert für ihre „emotionalen und ungenaue Ausbrüche“ beäugt.
  • Ihr Engagement für die Umwelt wurde als „mystische Verbundenheit mit dem Gleichgewicht der Natur“ betitelt.
  • Ein Kritiker fragte sich, warum eine „alte Jungfer so über die Genetik besorgt ist“.

Wusstet ihr das?

Rachel Carson wurde beleidigt, weil sie eine Frau ist. Seit 2011 kämpfen Pfadfinder*innen weltweit gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen, durch Forschung, Bildung, Bewusstseinsbildung und Gemeinschaftsaktionen. Werdet ihr euch den Pfadfinder*innen anschließen?


Kreativität ist deine Stimme (30 Minuten)

In dieser Aktivität lernt ihr, euch selbst auf kreative Weise auszudrücken, um zu zeigen, wie Mädchen und Frauen für eine umweltfreundlichere Zukunft handeln können.

Rachel war eine begabte Naturschreiberin. Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr eure Kreativität einsetzt, um Wirkung zu erzielen!

Vorbereitung & Materialien

Kreative Materialien eurer Wahl.

1. Nutzt eure kreativen Fähigkeiten, um eure Gefühle bezüglich der Umwelt und des Klimawandels auszudrücken.

2. Wie Rachel Carson könnt ihr eine Geschichte schreiben, ein Lied komponieren, ein Bild malen oder ein Theaterstück schreiben.

3. Erzähle eine Geschichte darüber, wie die Welt jetzt ist, was sich ändern muss, um eine nachhaltige Zukunft zu erzielen und welche Rolle Mädchen und junge Frauen in dieser Zukunft spielen können.

4. Beziehe dich selbst in die Geschichte ein und zeige, wie du die Veränderung in deiner Geschichte anstrebst und wie du eine Rolle spielen kannst, bei dem Prozess, eine bessere Zukunft zu schaffen.

5. Sobald du dir eine Geschichte überlegt hast, teile sie mit anderen, wenn du dich wohl dabei fühlst.

6. Überlegt in der Gruppe, was ihr mit euren Kreationen machen könntet, um andere Menschen dazu zu motivieren, mit euch aktiv zu werden.

7. Ihr könntet eine Ausstellung planen oder eine Show für Menschen in der Gemeinschaft, ihr könntet eure Kreationen verkaufen, sie online stellen, usw.

Nimm dies als Gelegenheit, ein Versprechen abzulegen, dass du dich für eine bessere, umweltfreundlichere Zukunft engagierst.


Pestizid Bingo

In dieser Aktivität werdet ihr mit Rachel Carson und ihrer Beteiligung an der Sensibilisierung in Bezug auf die Verwendung von Pestiziden und der Gefahren bekannt gemacht.

Rachel Carson ist bekannt für ihr Buch „Stille Quelle“. Es wurde 1962 veröffentlicht. Darin erklärt sie, wie Pestizide der Umwelt schaden. Pestizide sind hochgiftig und können gesundheitliche Probleme bei Menschen und Tieren verursachen. Sie führt den Rückgang der Vogelpopulation auf die Verwendung von Pestiziden zurück.

Vorbereitung und Materialien

1. Was sind Pestizide? Sie sind Produkte zur Bekämpfung von Schädlingen (Insekten, Tiere, Pflanzen).

2. Wo sind sie zu finden? Lest euch in Gruppen von 4-5 Personen die verschiedenen Arten von Pestiziden auf euren Bingo-Karten durch.

3. Versucht gemeinsam, möglichst viele Haushaltsgegenstände zu finden, die diese Arten von Pestiziden enthalten könnten.

4. Das erste Team, das eine vollständige Reihe von Pestizidtypen erreicht, gewinnt.

5. Diskutiert:

In ihrem Buch beschuldigte Rachel Carson die chemische Industrie, Desinformationen über Pestizide zu verbreiten, damit sie nicht gefährlich erscheinen und die Menschen sie weiterhin verwenden und kaufen würden. Könnt ihr euch ein anderes Beispiel vorstellen, bei dem die Industrie Desinformationen über Dinge verbreitet, die Natur und Umwelt schaden?

6. Diskutiert:

Ihr könnt das Konzept des „Greenwashing“ einführen. Dies ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, Menschen davon zu überzeugen, dass das Produkt oder die Branche einer Organisation umweltfreundlich ist. Verwendung von Umweltbildern (Grün, Blumen, Natur) auf Verpackungen, um den Anschein zu erwecken, dass es umweltfreundlich ist. Große Modeunternehmen mit enormen Auswirkungen auf die Umwelt beginnen damit, „natürliche“ Materialien zu verwenden, für die sie werben können, wenn sie immer noch viele fossile Brennstoffe, Energie und Wasser verbrauchen und ihren Abfall entsorgen, ohne ihn vorher zu behandeln. Findet eure eigenen Beispiele!


Anpassung für online/face-to-face

Bildet Gruppen in Breakout-Räumen, um die Bingokarten auszufüllen!