Isatou Ceesay ist eine Gambische Recyclingaktivistin.
Ihr Leben änderte sich, als sie vom Abfallrecycling erfuhr. Sie hatte die innovative Idee, Plastiktüten in brauchbare Produkte zu wandeln, indem sie die Tüten zu Matten zusammen häkelte. Sie überredete ihre Freundinnen, eine Frauengruppe zu gründen, in der sie begannen, Plastiktüten zu sammeln und zu recyceln. Isatou wurde für ihre Arbeit vielfach ausgezeichnet und hat über 11.000 Menschen in Upcycling und den Gefahren für die Umwelt geschult.
Ideen für Gruppenstunden
Einwegplastik in unserem Leben (20 Minuten)
In dieser Aktivität lernt ihr Einwegplastik kennen und entdeckt, wie viel davon in unserem täglichen Leben vorkommt.
Vorbereitung & Materialien
Drucke die Liste der Fragen im Anhang aus. Bitte die Gruppe in der Woche vor der Aktivität, das gesamte Plastik, das sie während der Woche wegwerfen würden, zu sammeln und zum Treffen mitzubringen.
Die Materialien zum Quiz usw. befinden sich auf Seite 67-68 im Activity Pack.
Nach ihrem Studium war Isatou Ceesay als Freiwillige beim „US Peace Corps“ und lernte etwas über Abfallrecycling. Dies veränderte ihr Leben und half ihr, einen nachhaltigen Einfluss in ihrer Gemeinde und in ihrem ganzen Land zu erzielen, als sie anfing, am Upcycling von Plastikmüll zu arbeiten.
- Seht euch die Plastiksammlung an, die ihr im Laufe der Woche weggeworfen hättet.
• Wieviel ist da? Bist du überrascht über die Menge?
• Was fällt dir bei den Artikeln auf?
• Weißt du, wie sehr der Gebrauch von Einwegplastik die Umwelt schädigt? Mache ein Quiz, um es herauszufinden! - Für Kinder
Ihr steht auf einer Linie. Eine Leiterin liest eine Liste von Aussagen vor. Wenn du denkst, dass die Aussage wahr ist, gehst du einen Schritt nach vorn, auf die vordere Seite der Linie. Wenn du denkst, dass sie falsch ist, gehst du einen Schritt zurück, auf die hintere Seite der Linie. - Für Jugendliche und Erwachsene
Verwende die Antwortkarten, um die Lücken in den Faktenkarten zu füllen. - Diskussion
Hat dich etwas an der Aktivität überrascht?
• Gibt es etwas, das du anders machen könntest, um den Plastikverbrauch zu reduzieren (eigene Einkaufstüte mitnehmen, Mehrwegbecher verwenden, nicht vorverpackte Produkte kaufen usw.?)
• Führt die anderen Aktivitäten im Zusammenhang mit Isatou Ceesay durch, um euren Plastikmüll zu recyclen. Falls noch Plastik übrig ist, recherchiere, wie du Plastik in der Nähe recyclen kannst.
Anpassung für online/ face-to-face
Nutze eine Online-Quiz-Plattform oder erstelle eine Folie mit allen Antworten, lese die Fakten vor und bitte die Teilnehmerinnen, ihre Antwort einzukreisen. Anmerkung Die Leiterinnen können ihren Plastikmüll für die Woche sammeln und für alle Teilnehmer verwenden, die möglicherweise nicht in der Lage waren, ihren eigenen zu sammeln.
Plastic Bag Mats
In dieser Aktivität wirst du mit Plastik kreativ, indem du eine Matte herstellst und entdeckst, wie Frauen die Veränderungen in ihrer Gemeinschaft vorantreiben können. Isatou Ceesay initiierte 1998 in der Nähe ihres Heimatdorfes ein Recyclingprojekt namens „One Plastic Bag“, welches darauf abzielte, die Gemeinden über die Notwendigkeit der Rückgewinnung des Abfalls aufzuklären.
Frauen haben die Macht, Veränderungen in ihren Haushalten und Gemeinschaften zu bewirken. In vielen Teilen der Welt sind Frauen die Käuferinnen von Lebensmitteln für den Haushalt. Durch Bildung können sie den Einwegkunststoff, den sie kaufen, einschränken. Sie erledigen den Großteil der Hausarbeit und entscheiden, was weggeworfen und was recycelt werden kann.
Vorbereitung & Materialien
- Mindestens 20 Plastiktüten
- pro Person ein paar Scheren
Durch Gemeinschaftsprojekte wie „One Plastic Bag“ werden Frauen ermutigt, ihren Plastikmüll zu recyceln und ihre Gemeinden zu aktivieren, einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben. Versuchen wir, eine Matte aus Plastiktüten zu machen.
- Streiche deine Plastiktüte glatt..
- Schneide den Boden der Tüte ab- Du kannst mehr als eine Tüte gleichzeitig schneiden.
- Schneide die Griffe der Tüte ab- Du kannst mehr als eine Tasche gleichzeitig schneiden.
- Falte die Beutel in etwa 5 cm breite Streifen.
- Binde die ersten drei Streifen zusammen
- Beginne damit, die Taschen zu flechten.
- Wenn du das Ende des Streifens erreicht hast, dann binde den nächsten Streifen an und flechte weiter.
- Wenn du ein Muster erstellst, ändere die Richtung und führe den jeweils innenliegenden Streifen durch das vorherige Geflecht, um die Seiten zu verbinden.
- Flechte und verbinde die Streifen weiter, bis du eine Matte hast.
- Zum Abschluss bindest du den Zopf zu einem Knoten und steckst die Enden in den Zopf.
Handeln – Aus Müll wird ein Schatz (30 Minuten)
Bei dieser Aktivität entdeckt ihr, wie man Plastikmüll in nützliche und schöne Objekte verwandeln kann und ihr habt die Möglichkeit, euch ein Bewusstsein für die Plastikverschmutzung zu schaffen.
Vorbereitung & Materialien
Einwegplastik (kann das gesammelte Plastik sein für die Aktivität „Einwegplastik in unserem Leben“ oder speziell für diese Aktivität).
- Wenn ihr die Aktivität „Plastiktütenmatte“ durchgeführt, könnt ihr für diese Aktivität, die erstellte Matte verwenden.
- Andernfalls verwendet ihr die gesammelten Plastikteile, um euer Einwegplastik in etwas zu verwandeln, das wieder und wieder verwendet werden kann oder etwas, das du aufbewahren kannst. Recherchiert im Internet, um etwas zu finden, dass eure ganze Gruppe tun möchte! Das könnte sein:
• vertikale Plastikflaschen für Gärten
• Recycelte Windspiele herstellen
• Ein Vogelfutterhaus aus Plastikflaschen
• Verwandeln von Plastikflaschenverschlüssen in Magneten - Isatou Ceesay hat Plastik Upcycling als eine Möglichkeit zur Schaffung von Arbeitsplätzen in ihrer Gemeinde betrachtet, um Frauen vor Ort zu schulen und das Bewusstsein für Plastikmüll einzuräumen und seine negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu sensibilisieren.
- Diskutiert in der Gruppe, wie ihr in Isatou’s Fußstapfen treten könntet und entscheidet euch gemeinsam für eine Möglichkeit, wie ihr euren Plastikmüll verwenden könnt, um andere über dieses Thema aufzuklären.
- Verkauft eure Artikel, um Geld zu sammeln, und spendet den Betrag an den World Thinking Day Fund.
Wusstest du schon?
Die Hälfte des gesamten produzierten Plastiks ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt – und dann wegzuwerfen.
Anpassung für online/face-to-face:
Die Teilnehmer können gemeinsam online entscheiden, was sie herstellen möchten und dies Zuhause selbst umsetzen.