Versetzte dich in die Welt der anderen und betrachte Konflikte aus verschiedenen Perspektiven.

Vorbereitung: Diese Übung funktioniert am besten in einer Gruppe von bis zu 5 Personen

Du brauchst: Stifte und Papier

Vorgehen:

  1. Sucht drei Erzähler aus
  2. Der erste Erzähler hat 90 Sekunden Zeit eine Geschichte über sich selbst zu erzählen, die einen Konflikt beinhaltet. Es kann etwas Einfaches sein wie z.B. etwas was an dem gleichen Tag passiert ist. Die Geschichte muss Interaktionen mit anderen Personen beinhalten. Jeder hat am Ende 10 Sekunden Zeit zu entscheiden, wer den Konflikt verursacht hat.
  3. Nun hat der zweite Erzähler ebenfalls 90 Sekunden Zeit, die gleiche Geschichte noch einmal zu erzählen, jedoch aus der Sicht einer anderen Person aus der Geschichte. Hab keine Angst, für die Person eine Hintergrundgeschichte zu erfinden!
    Jeder hat wieder 10 Sekunden Zeit, um zu entscheiden, wer den Konflikt verursacht hat. (Du kannst deine Meinung auch ändern.)
  4. Nun hat der dritte Erzähler ebenfalls 90 Sekunden Zeit die Geschichte zu erzählen, jedoch wieder aus der Sicht einer anderen Person der Geschichte.
    Wieder hat jeder 10 Sekunden Zeit zu entscheiden, wer den Konflikt verursacht hat.
    Hast du deine Meinung wieder geändert?
  5. Reflektieren wir
    1. Hat dir das Erzählen aus verschiedenen Perspektiven geholfen über die Situation unterschiedlich zu denken?
    1. Wenn jeder aus der Geschichte über die verschiedenen Perspektiven der anderen nachgedacht hätte, wie hätte sich deiner Meinung nach die Situation verändern können?