Denke darüber nach, was Frieden für sich bedeutet und inspiriere andere, über Frieden nachzudenken.

Vorbereitung: Wenn du Kunstmaterialien verwendest, sammele das Material im Voraus. Stelle außerdem sicher, dass du Schutzkleidung trägst, wenn du mit schmutzigen Materialien arbeitest.

Du brauchst: Kreative Materialien (alte Zeitschriften, verschieden farbiges Papier, Kleber, Farben, Pinsel, Bunt – und Filzstifte, Stoffreste etc.)

Die Idee stammt von: Von der zweiten Brownie Truppe von Larissa von dem Griechischen Pfadfinderinnenverband

Vorgehen:

  1. Lese die Definition von Frieden und Friedensförderung
  2. Überlegt in der Gruppe oder alleine, was Frieden für euch bedeutet.
    Schreibt alle wichtigen Gedanken, Bilder und Ideen auf und überlegt, wie ihr diese Ideen auf kreative Weise darstellen könnt.
  3. Ihr könnt ein Gemälde, eine Collage, eine Zeichnung oder ein anderes Kunstwerk mit Naturmaterialien erstellen oder ihr entwickelt ein Theaterstück, schreibt ein Lied oder ein Gedicht. Es ist alles euch überlassen.
  4. Euer Ziel ist es andere zu inspirieren darüber nachzudenken, was Frieden und Friedensförderung für Sie bedeutet.
  5. Schreibt ein paar Worte oder eine kurze Beschreibung, um anderen zu erzählen, worum es bei eurer kreativen Arbeit geht und was Frieden für euch bedeutet.
  6. Reflektieren wir
    1. Wie kann Kunst genutzt werden, um Frieden zu fördern?
    1. Wie könnt ihr als Gruppe Kunst nutzen, um andere zu inspirieren, Frieden zu schaffen?

Frieden ist…

Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, es bedeutet Würde, Sicherheit und Wohlbefinden für alle.
Wie Frieden definiert wird, ist für jeden anders und kann vom Glücklichsein in uns selbst und dem Anblick lächelnder Gesichter unserer Lieben gehen, bis hin zur  Konfliktlösung innerhalb einer Gemeinschaft und der Beendigung von Gewalt und schädlichen Praktiken auf der ganzen Welt.

Friedensförderung ist…

Bei der Friedensförderung geht es darum, sich mit den Gründen zu befassen, weshalb Menschen sich streiten, und Menschen zu unterstützen, ihre Differenzen und Konflikte gewaltfrei zu bewältigen.
Es ist wichtig, positive, persönliche und gruppenbezogene Beziehungen über verschiedene Völker, Überzeugungen, Kulturen und Klassen zu entwickeln. Zu verstehen, warum Menschen unterschiedlich sind und warum dies wertvoll und wichtig ist, hilft uns allen, in Harmonie zu leben.