Untersuche wie Nachrichten in den Medien ein Werkzeug oder ein Hindernis für die Friedensförderung sein können

Vorbereitung:  Suche dir im Voraus eine Nachrichtenquelle aus. Das funktioniert am besten zu zweit.

Du brauchst: Eine Auswahl von Medienbeispielen z.B. Zeitungen, Zeitschriften, Filme/Trailer, Lieder, Poster und einen Zugang zum Internet.

Die Idee stammt von: The PeaceJam Foundation

Vorgehen:

  1. Suche dir eine Medienquelle aus wie z.B.
    1. Den Text oder die Musik eines bekannten Liedes
    2. Ein Poster oder einen Trailer eines Films
    3. Einen Artikel aus einer Boulevardzeitung über Menschen
    4. Eine Werbung aus sozialen Medien
  2. Schaue, höre oder lese dir 5 Minuten deine ausgewählte Medienquelle an und beantworte dann folgende Fragen:
    • Was ist die Hauptaussage?
    • Wie fördert es die Inklusion oder die Ausgrenzung von bestimmten Gruppen von Menschen?
      (Bringt es Menschen zusammen oder treibt es sie auseinander?)
    • Glaubst du, dass das den Großteil der Medien repräsentiert, die du hörst, liest oder siehst? Warum?
  3. Wie denkst du, tragen diese Botschaften dazu bei, Vorurteile von Stereotypen aufzubauen oder zu durchbrechen?
  4. Was könnte deiner Meinung nach eine Möglichkeit sein, Medien in der Zukunft zu entschlüsseln, damit sie weniger Einfluss auf dein tägliches Leben haben?


Ein Stereotyp ist eine Kategorie oder eine Gruppe in die wir Menschen einordnen. Z.B. Wenn wir denken, dass Menschen auf eine bestimmt Weise handeln, reden oder denken, weil wir sie auf ihren Geburtsort oder ihr Aussehen reduzieren. Vorurteil bedeutet „vorverurteilen“. Das heißt, wenn wir uns eine negative Meinung oder ein Gefühl über eine Person oder Gruppe bilden, ohne das Gesamtbild zu verstehen.