Diversität

Ziele

  • Diversität in dem Erkennen, was den Teilnehmenden wichtig ist
  • Verständnis für die Diversität in Unterschieden und Gemeinsamkeiten entwickeln
  • Lernen „zuzuhören um zu verstehen“.

Vorbereitung/ Material

  • Jede*r Teilnehmende bringt einen Gegenstand, der ihr*ihm wichtig ist zur Gruppenstunde mit.

Zeit

Alter

Gruppengröße

20 Minuten

Egal

Egal (Vorschlag: arbeitet in Kleingruppen von 4-5)

Ablauf

Teilen (10-15 Minuten, etwa eine Minute pro Person)
Bei dieser Aktivität bilden die Teilnehmenden einen „Garnspinnkreis.“ Das ist eine Tradition der australischen Ureinwohner. Bei einem Garnspinnkreis kommen alle zusammen um zu diskutieren und Geschichten zu erzählen („Garn“). Während des Garnspinnkreises sind die Teilnehmenden dazu aufgerufen ehrlich zu sein und aktiv zuzuhören (mit dem Ziel die Sichtweise des Erzählenden zu verstehen), da sie wissen, dass es dem*der Erzählenden wichtig ist.

  1. Die Teilnehmenden sitzen mit ihren wichtigen Gegenständen im Kreis. Erinnere die Gruppe daran, dass es mutig ist, über ihren wichtigen Gegenstand zu reden. Deshalb ist es wichtig, die Wahl und Geschichten der anderen zu respektieren.
  2. Reihum zeigen die Teilnehmenden ihre Gegenstände und erklären, warum er ihnen wichtig ist.
  3. Nachdem alle Teilnehmenden dran waren diskutiert mit der Gruppe über die wichtigen Gegenstände.

Diskussion (5 Minuten)
Diskutiere mit den Teilnehmenden über folgende Fragen:

  • Gab es Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Beiträgen? Was ist ihnen aufgefallen?
  • Gab es ähnliche Gegenstände? Wie waren diese sich ähnlich? Und wie haben sich andere unterschieden?

Für ältere Gruppen:

  • Habt ihr darüber nachgedacht, wie die Erzählung verändern könnte, wie wir einen Gegenstand betrachten?
  • Bist du bereit alle Geschichten anzuhören, zu verstehen und zu respektieren, obwohl sie anders sind als deine Erfahrungen?
  • Konntest du in anderen Geschichten etwas erkennen, dass für dich persönlich und deine Erfahrung wichtig ist? Was war das?

Reflektion (eine Minute)
Reflektiert:
Auch wenn jeder Gegenstand anders war, ist er jemandem wichtig.
Wir alle haben verschiedene Geschichten, die uns einzigartig machen. Wenn wir einander zuhören und verstehen fühlen wir uns geschätzt und gewürdigt.