Gerechtigkeit

Ziele

  • Gerechtigkeit verstehen und reflektieren.
  • Den Wert des Beitrags jeder*s Einzelnen erkennen.

Vorbereitung/ Material

  • Eine kleine Kugel (z.B. ein Ball)
  • Zwei Gummibänder oder einfache Haargummis
  • Garn mit verschiedenen Dicken, welches in verschieden lange Stücke geschnitten wird (am besten verschiedene Farben)
  • Schüssel

Jede Gruppe braucht dasselbe Material.

Vorbereitung:

  1. Jeder*m Teilnehmenden ein Stück Garn abschneiden, dabei die Länge variieren (z.B. 50cm, 66cm, 75cm und 1m).
  2. Das Garn (am besten mit Doppelknoten) an die Gummibänder/Haargummis binden.
  3. Stelle die Schüssel mit etwas Abstand zur Gruppe auf den Boden (dorthin müssen die Teilnehmenden die Kugel bringen).

Vorbereitung (5 Minuten)

Zeit

Alter

Gruppengröße

15 Minuten

12 oder älter

10-15 pro Gruppe (mehrere Gruppen können gleichzeitig spielen)

Ablauf

  1. Versammele die Teilnehmenden in dem Bereich, wo sie die Kugel hinbringen sollen.
  2. Gib den Teilnehmenden die Gummibänder mit dem Garn und erklär ihnen, dass sie die Kugel darauflegen sollen. Erklär ihnen, dass ihr Ziel ist, die Kugel in die Schüssel zu bewegen indem sie die Gummibänder und das Garn benutzen.
  3. Erinnere die Teilnehmenden daran, dass sie das Gummiband strecken können. Es kann aber auch kaputt gehen, wenn sie zu sehr daran ziehen.

Wenn den Teilnehmenden die Kugel auf dem Weg herunterfällt müssen sie von neuem anfangen. Wenn sie die Kugel drei Mal fallen lassen haben sie verloren.

  1. Abschließende Reflektion. Stellt euch dafür in einen Kreis. Frag die Teilnehmenden die folgenden Fragen:
  • Wie fandet ihr das Spiel? Was ist euch danach aufgefallen?
  • Wie fandet ihr es, ein kürzeres oder längeres Stück Garn zu haben?
  • Was haben eurer Meinung nach das Gummiband, die längeren und kürzeren Garnstücke, die Kugel und die Schüssel symbolisiert?
  • Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Spiel und Gerechtigkeit?

Beginn die Diskussion damit, ihnen den Unterschied zwischen Gleichheit und Gerechtigkeit zu erklären.

  • Erklär wie das im zuvor gespielten Spiel dargestellt wurde:
  • Ein längeres oder kürzeres Stück Garn zu haben ist in diesem Spiel nicht unbedingt besser oder schlechter. Aber die Ungleichheit macht es schwierig. Jeder muss für sich selbst herausfinden, wie er mit den anderen Teammitgliedern Balance herstellt.
  • Könnte sowas im echten Leben passiert oder ist das anders?
  • Wie können wir zusammenarbeiten, wenn wir solche Ungleichheiten haben? Wie habt ihr es im Spiel gemacht? Wie würdet ihr es im echten Leben machen?

Optional: Die Teilnehmenden bekommen eine Minute Zeit, um sich abzusprechen. Danach dürfen sie nicht mehr reden.