Gerechtigkeit

Ziele

  • Den Unterschied zwischen Gleichheit und Gerechtigkeit erkennen.

Vorbereitung/ Material

  • 8 Papierstücke (idealerweise Recyclingpapier oder sogar Länderflaggen) mit den verschiedenen Ländernamen:
USAChina
BrasilienHaiti
Frankreich   Uganda
SüdafrikaIndonesien
  • Stifte (falls ihr die Namen auf Papier schreibt)
  • 8 Becher oder Behälter (einen pro Land)
  • Ungefähr 115 kleine Gegenstände, die gleich groß sind (z.B. Kieselsteine, Marmor, Knöpfe oder Münzen)
  • Platz, idealerweise drinnen

Vorbereitung (5 Minuten):

  1. Bereite die Becher oder Behälter mit einer vorgegebenen Menge an Gegenständen vor:
USA: 4China: 5
Brasilien: 3Haiti: 2
Frankreich: 7   Uganda: 9
Südafrika: 4Indonesien: 5
  1. Dann müssen die Teilnehmenden (entweder einzeln oder in gleichgroßen Gruppen) ein Land und den dazugehörigen Behälter auswählen und einen großen Kreis bilden.

Zeit

Alter

Gruppengröße

20 Minuten

8 oder älter

8 oder mehr (bei kleineren Gruppen weniger Länder nehmen, aber immer Uganda)

Ablauf

  1. Sobald alle Teilnehmenden ihr Land und ihren Behälter haben bitte sie ihre kleinen Gegenstände zu zählen.
  2. Jede Gruppe bekommt neun Stücke.
  3. Die Teilnehmenden gehen dann einen Behälter weiter. Erklär ihnen, dass um alle Gruppen gleich zu machen sie alle 40 Sekunden drei Gegenstände zu jedem Land hinzufügen müssen. Dann bewegen sie sich wieder einen Behälter weiter.
  4. Wiederholt den Prozess drei Mal (jedes Land bekommt somit neun weitere Gegenstände).
  5. Die Teilnehmenden sollen dann wieder zurück zu ihrem Land gehen und der Gruppe mitteilen, wie viel Stücke sie haben. Haben die Länder die gleiche Menge?
  6. Frage, welches Land am meisten Gegenstände hat? (Uganda, mit 18 Stückchen).
  7. Jetzt sollen alle Gruppen herausfinden, wie viele Gegenstände sie brauchen, um genau so viele zu haben wie Uganda.
  8. Gib jedem Team genug Gegenstände um Ugandas Wert zu erreichen.

Diskussion (5 Minuten)

Frag die Teilnehmenden sich im Kreis aufzustellen oder hinzusetzen. Diskutiert den Unterschied zwischen Gleichheit und Gerechtigkeit, wie er im Spiel dargestellt wurde, indem ihr die folgenden Fragen durchgeht:

Frage 1:

  • Wie lange habt ihr gebraucht um zu merken, dass die verschiedenen Länder unterschiedliche Startmengen hatten?

Erklärung:

  • Als ich gesagt habe, dass alle dasselbe bekommen, habe ich das gerecht genannt. Aber obwohl ich allen Ländern die gleiche Menge gegeben habe hatten sie am Ende nicht das gleiche. Als wir gezählt haben wie viele Stückchen alle hatten konnten wir sehen, dass es immer noch Unterschiede zwischen den Ländern gab.

Frage 2:

  • Kannst du eine Situation aus dem echten Leben beschreiben, die dem Spiel ähnelt (Gerechtigkeit versus Gleichheit?) Du kannst folgende Erklärung nutzen:
    Es ist wichtig zu erkennen, dass wir uns Zeit nehmen mussten um über die Mengen zu reden und darüber, dass die verschiedenen Länder unterschiedliche Mengen hatten. Dasselbe gilt für den Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit. Oft erkennen wir, dass etwas ungleich ist, aber es ist schwieriger zu erkennen, wie es gerecht sein könnte.

Diskussionsfragen:

  • Funktioniert Gleichheit ohne Gerechtigkeit und wäre Gerechtigkeit ohne Gleichheit ausreichend?
  • Fällt dir eine Situation ein, in der es Gleichheit, aber keine Gerechtigkeit gab?
    Ist es z.B. gerecht, wenn jeder einen gleichwertigen Parkplatz hat? Was ist mit Leuten, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind und spezielle Fahrzeuge nutzen? Oder wie sieht es mit gleichem Zugang zu Bildung aus? Gibt es gerechte Chancen für alle Kinder mit verschiedenen Stärken und Schwächen?

Zu beachten: Die Länder wurden zufällig ausgewählt und die Mengen wurden so ausgewählt, dass sie die üblichen Vorstellungen von entwickelnden und entwickelten Ländern in Frage stellen (im Gegensatz zu BIP oder ähnlichen etablierten Messwerten). So soll das Konzept der Gerechtigkeit verstärkt werden und die Diskussion am Ende der Aktivität angereizt.