Gerechtigkeit

Ziele

  • Erkennen, dass Privilegien und Barrieren existieren.
  • Den Unterschied zwischen gleicher und gerechter Behandlung lernen.

Vorbereitung/ Material

  • 4 abgesteckte Basen
  • Augenbinden (oder Halstücher)
  • Papier
  • Stifte
  • Material, um daraus einen kleinen Turm zu bauen (Steine, Stöcke, Lego)

Zeit

Alter

Gruppengröße

20 Minuten

Egal

9 oder mehr

Ablauf

  1. Teilnehmende werden in Kleingruppen von 4-5 aufgeteilt.
  2. Allen Gruppen außer einer werden Handicaps zugeteilt.
  3. Allen Gruppen wird gesagt, dass sie die gleiche Chance haben, das Spiel zu gewinnen, da sie alle die gleichen Aufgaben bekommen.
  4. Jede Gruppe beginnt in einer anderen Basis. Auf „Los“ rennen die Gruppen im Uhrzeigersinn von einer Basis zur nächsten und erfüllen dort je eine Aufgabe.

Unten stehen Vorschläge, wie die Gruppen sich bewegen dürfen, aber ihr könnt euch gerne eure eigenen ausdenken. Die Gruppe, die als erstes wieder bei ihrer Anfangsbasis ist, gewinnt.

Handicap-Vorschläge:
Die Gruppe hat wie bei einem Dreibeinrennen die Beine zusammengebunden.
Die Hälfte der Gruppenteilnehmenden bekommt Augenbinden umgebunden.
Die Gruppe darf nicht sprechen.
Die Gruppe darf nur ihre schwache Hand nutzen (Rechtshänder nur die linke Hand und Linkshänder nur die rechte Hand).
Die Gruppe muss rückwärtslaufen.


Aufgabenvorschläge für die Basen:
Macht fünf Hechtsprünge.
Jede*r muss ein Kleeblatt malen.
Baut eine menschliche Pyramide.
Werft einen Ball fünf Mal in einen 3m weit entfernten Eimer.
Baut den höchsten Turm.
Singt ein Lied.

Höchstwahrscheinlich wird die Siegergruppe die ohne Handicap sein.

Reflektion

  • Glaubst du, dass das Rennen gerecht war, nur weil alle die gleichen Aufgaben hatten?
  • Warum war es nicht gerecht? Warum waren die Resultate nicht gleich, obwohl alle Gruppen die gleichen Aufgaben hatten?
  • Welche Hilfe hätten deiner Meinung nach die benachteiligten Gruppen bekommen sollen?
  • Was stellt das Spiel im echten Leben dar?
  • Ist es immer genug, jemandem die gleichen Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen? Fallen dir Beispiele ein, wo das nicht ausreicht?
  • Fallen dir Beispiele ein, wo Leute trotz gleicher Voraussetzungen nicht dieselben Ergebnisse erreichen?