Inklusion

Ziele

  • Die Gemeinsamkeiten der Teilnehmenden untereinander erkennen
  • Erkennen, wie die Gruppe miteinander verbunden ist

Vorbereitung/ Material

  • Ein großes Wollknäuel

Zeit

Alter

Gruppengröße

10 Minuten

Egal

5 oder mehr

Ablauf

Das Ziel des Spiels ist es, dass alle Teilnehmenden im Kreis mit einem Wollfaden verbunden werden.

  1. Die Gruppe steht im Kreis, ein*e Teilnehmende*r hält das Ende des Wollfadens fest.
  2. Die*der Teilnehmende erzählt etwas über sich, z.B.: „Ich mag schwimmen,“ „ich habe blaue Augen,“ „ich habe einen Bruder.“
  3. Alle Teilnehmenden, auf die das auch zutrifft, heben die Hand bzw. stimmen zu
  4. Die*der Teilnehmende, die*der das Wollknäuel hat, wirft es nun einer*m anderen zu, der*die sich meldet. Dabei hält sie*er das Ende des Fadens fest.
  5. Die*der nächste Teilnehmende wiederholt das Spielprinzip mit einer neuen Aussage und wirft den Ball dann wieder jemand anderem zu. Keine Aussage sollte sich wiederholen.
  6. Beim Spielende sollte jeder Teil des Netzes sein, idealerweise mehr als einmal.
  7. Die*der Leitende regt mit den folgenden Fragen zur Diskussion an:
  • Hast du etwas über jemanden gelernt, dass dich überrascht hat?
  • Hattest du etwas mit jemandem gemeinsam, dass du nicht erwartet hattest?
  • Was glaubst du symbolisiert der Wollfaden im echten Leben?
  • Was glaubst du, wann es im Leben besser ist, seine Eigenheiten und Unterschiede zu lieben und wann ist es besser, so wie die anderen zu sein?
  • Sind die Merkmale, die in der Gruppe häufig aufgetreten sind, auch außerhalb der Gruppe weit verbreitet?