Diversität

Ziele

  • Diversität zelebrieren und reflektieren, was wir zusammen erschaffen können um uns als Gemeinschaft war zunehmen.
  • Verstehen, dass wir immer Gemeinsamkeiten finden können und inklusiver sein können.

Vorbereitung/ Material

  • Diversität zelebrieren und reflektieren, was wir zusammen erschaffen können um uns als Gemeinschaft war zunehmen.
  • Verstehen, dass wir immer Gemeinsamkeiten finden können und inklusiver sein können.

Zeit

Alter

Gruppengröße

15 Minuten

Egal

5 – 20

Ablauf

  1. Teilnehmende finden sich paarweise zusammen.
  2. Die Teilnehmenden denken sich zusammen ein einzigartiges Geräusch aus, von Pfeifen bis Klatschen.
  3. Die Paare trennen sich, und eine Person pro Paar, die sich dabei wohl fühlt, schließt die Augen.
  4. Teilnehmende müssen sich ohne zu reden finden, indem sie ihr einzigartiges Geräusch machen.
  5. Reflektiere mit den Teilnehmenden:
  6. Obwohl wir viele Gemeinsamkeiten haben sind diese manchmal nicht allzu offensichtlich. Manchmal müssen wir aktiv Gemeinsamkeiten herstellen.
  • Was für Gemeinsamkeiten miteinander könnt ihr leicht erkennen (z.B. Sprache, Alter, etc.)?
  • Welche Gemeinsamkeiten sind nicht so offensichtlich, können uns aber trotzdem zusammenbringen?
  • Fällt es dir einfach, mit jemandem Gemeinsamkeiten zu finden, auch wenn du sie*ihn für sehr anders hältst?
  • Was glaubst du ist dein „einzigartiges Geräusch“ in der richtigen Welt? Was sind eure Gemeinsamkeiten?