Diversität
Ziele
- Diversität innerhalb der eigenen Gruppe erkennen und zelebrieren.
Vorbereitung/ Material
Bereite eine Liste mit Ja-Nein-Aussagen vor, mit denen die Teilnehmenden sich identifizieren können, z.B.:
- Ich spreche mehr als eine Sprache
- Ich habe einen Bruder oder eine Schwester
- Ich bin seit mehr als fünf Jahren bei den Pfadis
- Ich gehe im Sommer gerne Fahrrad fahren
- Ich habe mehr als drei verschiedene Länder besucht
- Ich habe diese Woche schon gelacht
- Ich war heute in der Schule
Genug Platz drinnen oder draußen, dass die Teilnehmenden sich frei bewegen können. Für die inklusive Variante braucht man Stift und Papier.
Zeit
Alter
Gruppengröße
20 Minuten
6 oder älter
6 oder mehr
Ablauf
- Die Teilnehmenden stellen sich in einer Reihe auf. Der Leitende steht in der Mitte des Spielfelds.
- Lege einen Bereich fest, zu dem die Teilnehmenden laufen sollen, wenn sie mit „Ja“ antworten wollen, und einen Bereich, wenn sie mit „Nein“ antworten wollen. Vielleicht möchtest du auch einen „neutralen“ Bereich festlegen, wenn jemand die Frage lieber nicht beantworten möchte.
- Ließ jede Aussage einzeln vor.
- Nach jeder Aussage stellen sich die Teilnehmenden in die entsprechenden Bereiche.
- Nachdem du alle vorbereiteten Aussagen vorgelesen hast ermutige die Teilnehmenden dazu, eigene Aussagen vorzuschlagen und beantworten zu lassen.
- Bereite das Spiel nach: leite eine Diskussion mit der ganzen Gruppe über die nachfolgenden Fragen. Bei mehreren Leitenden kann die Diskussion in mehreren kleineren Gruppen stattfinden.
- Welche Gemeinsamkeiten und Unterschieden mit den anderen aus der Gruppe habt ihr bemerkt?
- Während des Spiels habt ihr manchmal die gleichen Erfahrungen wie jemand anders gehabt, manchmal wart ihr aber auch allein. Wie habt ihr euch dabei gefühlt anders zu sein als die anderen?
- Glaubt ihr, dass verschiedene Erfahrungen zu haben unsere Meinung zu Dingen beeinflusst?
Inklusive Variante
Die Gruppe sitzt in einem Kreis und jede*r Teilnehmende hat ein Papier für „Ja“, eins für „Nein“, und eins mit einem Fragezeichen. Teilnehmende heben als Antwort auf eine Aussage das entsprechende Papier hoch. Gib der Gruppe ein bisschen Zeit sich umzusehen und die Antworten aller Teilnehmenden im Kreis anzusehen.